Es geht nur Miteinander: Winterdienst in der Gemeinde Velpke

Da aktuell in den sozialen Medien viel über den Winterdienst geschrieben wird und uns diverse Nachfragen erreicht haben, nachfolgend eine knappe Aufklärung.

Winterlandschaft bei Wahrstedt (Foto: privat)

Verantwortlichkeiten Bundes- Landes- und Kreisstraßen:

  • Straßenbaulastträger

Verantwortlichkeiten Gemeindestraßen:

  • Freiwillige Bürgerleistung der Samtgemeinde Velpke
    Der Winterdienst wird seitens des Bauhofs und einer externen Firma durchgeführt. 

    Aufgrund der entstehenden Kosten (Steuergelder) wird die externe Firma nur bei kritischen Wetterlagen (Blitzeis, hohe Schneedecke...) beauftragt.

    Dem Bauhof steht lediglich ein streufähiges Fahrzeug (Multicar) für den Winterdienst in der gesamten Samtgemeinde zur Verfügung.

    Grundsätzlich sind die Gemeindestraßen priorisiert. Die Erreichbarkeit von Schulen, Kitas, Einkaufszentren, Seniorenheim stehen zunächst im Fokus.     
  • Anwohner
    Bei Schneefall sind Gehwege einschließlich gemeinsamer Rad- und Gehwege mit einer geringeren Breite als 1,00 m ganz, die übrigen mindestens in einer Breite von 1,00 m freizuhalten. Ist ein Gehweg nicht vorhanden, so ist ein ausreichend breiter Streifen von mindestens 0,75 m neben der Fahrbahn oder, wo ein Seitenraum nicht vorhanden ist, am äußersten Rand der Fahrbahn freizuhalten. 

    Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier:
    Beschreibung 
Grundsätzlich geht es wie so oft nur miteinander. Gegenseite Hilfestellung ist hier nicht nur notwendig sondern fördert auch unseren Zusammenhalt in der Gesellschaft!

Holger Latzel 

Kommentare