Eine tolle Gemeinschaft

Informativ, kurzweilig und strukturiert gestaltete sich die Mitgliederversammlung der SPD-Velpke. 

Reinhard Schüttler berichtete einführend über die Aktivitäten der Ortsabteilung aus dem Jahr 2023 und wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Stellvertretend wird ihm Joachim Schimmack zur Seite stehen. Als Kassenführerin wurde Gabriele Jordan in ihrem Amt bestätigt. 

Aus dem Gemeinderat berichtete Holger Latzel, Laila Butte berichtete aus dem Samtgemeinderat und Mark Kreutzberg aus dem Kreistag Helmstedt.  

Tendenziell verzeichnet die Ortsabteilung eine sinkende Mitgliederzahl. Auch wenn der Hauptgrund dafür in der Altersstruktur liegt, möchten wir nicht verschweigen, dass wir auch politisch motivierte Austritte hatten. Erfreulicherweise gab es aber auch Zugänge und die Tatsache, dass wir immer mehr Unterstützung von parteilosen Mitstreiter*innen finden, zeigt sich nicht nur in unserer Fraktion, sondern auch auf unseren Veranstaltungen und in unseren Projekten (u.a. Bücherschrank, Streuobstwiese).  

Bei allen Erfolgen auf kommunaler Ebene belastet uns die globale politische Situation. Daher werden wir uns auch weiterhin für den Erhalt der Demokratie engagieren. 




Kommentare