Velpke feiert Richtfest: Neue Kita Wirbelwind wird Platz für 105 Kinder bieten

Bei aller Ernüchterung, dass wir auch mit unserer neuen Kindertagesstätte (Kita) den Gesamtbedarf nicht decken können, freuen wir uns über die rasanten Baufortschritte.  

Ab Frühjahr 2025 werden in 3 Kita- und 2 Krippen-Gruppen 105 Kinder einen Platz finden. Die Baukosten in Höhe von ca. 6 Mio. Euro werden überwiegend von der Samtgemeinde getragen.      

Uns Kommunalpolitikern ist bewusst, dass mit einem Wachstum der Einwohnerzahl auch die Infrastruktur wachsen muss. Dies zu steuern ist allerdings, nicht zuletzt bedingt durch viele unterschiedliche Verantwortungsbereiche (u.a. Landkreis, Samtgemeinde, Gemeinde), nicht steuerbaren Prozessen (Bevölkerungszuwachs) und immer knapper werdender Budgets, eine Herkulesaufgabe. Aktuell setzen wir uns für den Neubau einer Grundschule in Velpke ein.      

Rüdiger Fricke (Samtgemeindebürgermeister) mit Mark Kreutzberg (Bürgermeister)
und Ina Hase (Vorsitzende im Bauausschuss) 

Ina Hase (Bauausschussvorsitzende) im Rahmen des Richtfests:

"Wir freuen uns, dass in unserer Gemeinde eine Standort für den Neubau der Kita Wirbelwind gefunden wurde. Mit dem Ausbau der Kinderbetreuung ist weiteren jungen Familien eine Perspektive gegeben. Dies ist für uns eine Herzensangelegenheit.  

Die Kita Wirbelwind am Hasendamm in Velpke

Holger Latzel 

Kommentare