Herbert Groenke wurde im Gemeinderat geehrt

Uneigennützig und unter Zurückhaltung eigener Interessen engagiert sich Herbert Groenke seit vielen Jahren im sozialen, kulturellen, politischen und sportlichen Bereich in der Gemeinde Velpke und darüber hinaus. 

Im kulturellen Bereich unterstützte Herbert Groenke nicht nur zahlreiche Aktivitäten des Heimatvereins, sondern setzte sich auch proaktiv für den Verbleib von Kunstgegenständen aus dem in Velpke stattgefundenen Bildhauersymposium ein. Ein Bücherschrank, zahlreich aufgestellte Sitzbänke und eine Streuobstwiese verschönern nicht nur das Ortsbild, sondern sind Anlaufpunkte geworden. 

Das breite Spektrum seiner ehrenamtlichen Tätigkeit über die Gemeindegrenze hinaus, spiegelt sich bei Herbert Groenke im gezeigten Engagement an der Landesschulbehörde Hannover und aktuell als Hauptschöffe am Landgericht Braunschweig wider.  

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit im Velpker Sportverein,  ist die Organisation von zahlreichen Messe- und Silvesterläufen sowie die langjährige Abnahme des Deutschen Sportabzeichen besonders zu erwähnen. Darüber hinaus, beruhen die Neuausrichtung der Velpker Sportanlage und der bereits errichtete Gymnastikraum auf Initiative von Herbert Groenke. 

Durch sein politisches Engagement in diversen Gremien der Gemeinde und Samtgemeinde Velpke konnte Herbert Groenke die soziale Situation der Bürger verbessern. Gegen Widerstände wurden beispielsweise Sozialwohnungen geschaffen. Besondere Anerkennung verdient Herr Groenke als Coach und Motivator für politisch interessierte Bürger. In Velpke gibt es daher zahlreiche Menschen sie sich politisch engagieren und ein kleines Stück in Groenke’s Fußstapfen treten.

Mark Kreutzberg (Bürgermeister), Herbert Groenke, Calvin Spaleck (Gemeindedirektor)


Holger Latzel

Kommentare