Neubaugebiet in der Gemeinde Velpke / Wachstum und Wachstumsschmerzen

Der Beschluss für ein Neubaugebiet in der Ortschaft Meinkot wurde im November 2019 im Gemeinderat getroffen. Heute erfolgte der offizielle Spatenstich und damit auch der Start der Erschliessungsarbeiten. Im Baugebiet Auf der Meine entstehen 24 Baugrundstücke, welche zukünftig den Straßennamen Alte Plantage erhalten werden.

Bei aller Freude über das Wachstum haben wir aktuell aber auch starke Wachstumsschmerzen. Diese begründen sich aus der zu geringen Anzahl von Kita- Plätzen und den räumlichen Engpässen in unseren Grundschulen. Aber auch hier geht es voran. Der Neubau einer dritten Kindertagesstätte in der Gemeinde Velpke startet noch in diesem Jahr und die Verwaltung prüft den Neubau einer weiteren Grundschule für die Samtgemeinde Velpke. 

Rüdiger Fricke (Samtgemeindebürgermeister), Holger Latzel (stellv. Bürgermeister der Gemeinde Velpke), und Ina Hase (Bauausschuss- Vorsitzende) zum Spatenstich am Stand der NLG

Weitere Informationen: 

Bauplätze - Samtgemeinde Velpke

Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) mbH: Wohnbaugrundstück


Holger Latzel



Kommentare