Velpke 2022 / Windpark, Strabs, Baugebiete und vieles mehr....

Die vergangene Kommunalwahl, in der uns mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen wurde, liegt mittlerweile ein gutes Jahr zurück. Als Mehrheitsfraktion im Rat der Gemeinde Velpke konnten wir bereits einige Wahlversprechen umsetzen. Über einige Handlungsfelder aus der Fraktion und der Partei berichten wir nachfolgend. 

Freiwilligenmanagement

Zukünftig wird es eine zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende und Helfergruppen im Rathaus geben. Corona und der Krieg in der Ukraine haben uns gezeigt, wie wichtig dies ist. Darüber hinaus soll das Ehrenamt grundsätzlich über das Freiwilligenmanagement gestärkt werden. 

Windpark Papenrode

Unser Landschaftsbild wird sich verändern. Die 15 vorhandenen Windräder mit einer Höhe von ca. 100m werden durch 9 Anlagen mit einer Höhe von ca. 260m ersetzt. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrenshaben haben wir sichergestellt, dass eine Belastung der Anlieger über die geltenden Regeln hinaus ausgeschlossen ist. Wir freuen uns auf grüne Energie für zukünftig ca. 39500 Haushalte. Für die Ortschaft Meinkot gilt es, eine Lösung bezüglich der Schallbelästigung durch den Kiesabbau in unmittelbarer Nähe zu finden. Über den Baufortschritt werden wir auf unserer Homepage zyklisch berichten. 


Straßenausbaubeitragssatzung

Anstelle einzelne Anlieger in finanzielle Nöte zu bringen, werden zukünftig grundhafte Sanierungen von Straßen aus dem Haushalt finanziert. Die Satzung haben wir für die Gemeinde Velpke abgeschafft.

Eine starke Bürgerinitiative gegen die Strabs

Bauliche Entwicklung

Neben dem bereits erschlossenen Baugebiet am Hasenberg sind weitere Baugebiete in Velpke und in Meinkot geplant. Darüber hinaus erfolgt eine innerörtliche Erweiterung. Uns ist eine ganzheitliche Betrachtung wichtig, denn Kindergärten und Schulen müssen mitwachsen. Einen Schwerpunkt werden wir zukünftig auf altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum legen.

Klima AG

Der Klimaschutz ist für die Ratsmitglieder der Gemeinde Velpke eine zu priorisierende Aufgabenstellung da sich die Auswirkungen des Klimawandels in den kommenden Jahren verschärfen werden. 

Aufklärung und die gezielte Beschreibung von Maßnahmen, um die gesteckten Klimaziele zu erreichen, stehen im Fokus einer neu gegründeten Arbeitsgruppe (Klima-AG). Die Arbeitsgruppe welche aus Ratsmitglieder beider Fraktionen (CDU, SPD) besteht, veranstaltete einen ersten Klimaabend. Im Rahmen kurzer Filmvorträge wurden Teilnehmer beider Fraktionen und der Verwaltung sensibilisiert und erste Maßnahmen der Klima AG wurden vorgestellt. Eine besondere Betroffenheit löste der mit Unterstützung von Jochen Fredrich (Danndorf) erstellte Videoclip aus,  welcher die bereits sichtbaren Klimaschäden in der Velpker Schweiz zeigt. 

Verlandungen in der Velpker Schweiz
Verlandungen in der Velpker Schweiz


Velpker Messe

Natürlich gab es auch in diesem Jahr einen Stand der SPD auf der Velpker Messe. Organisiert vom Ortsverein und betreut von den Ortsabteilungen waren wir Velpker gut vertreten. Die Atmosphäre hat gepasst, Gespräche haben gepasst und die Kleinen haben sich sichtlich über das Glücksrad gefreut.
Ein Lob auch der Werbegemeinschaft Velpke. Tolle Messe, gut gelungen. 

Reini am Glücksrad


Vereinsförderung
 
Auch in diesem Jahr konnten wir die Vereine in der Gemeinde Velpke finanziell unterstützen. Hierbei handelt sich um freiwillige Leistungen welche nur bei einen gesunden Haushalt möglich sind. 

Ausblick

Einige Themen werden wir noch in diesem Jahr behandeln. Ganz wichtig, der Haushalt 2023 muss abgestimmt werden. 

Ansonsten freuen wir uns auf das kommende politische Jahr.

Holger Latzel 

Kommentare