Strabs: Es ist entschieden.....

Die CDU-Fraktion wollte die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) beibehalten. Wir haben bereits vor der Wahl angekündigt, diese abzuschaffen. 

In der Ratssitzung, am 22.09.22 folgte die finale Abstimmung. Hier zeigte sich die CDU-Fraktion demokratisch und enthielt sich mit einer Stimme da wir einen Ausfall zu beklagen hatten.    

Damit ist die Strabs für die Gemeinde Velpke ab 2023 abgeschafft und zukünftig werden grundhafte Straßensanierungen nicht mehr von einzelnen Anliegern finanziert, sondern aus allgemeinen Haushaltsmitteln.  

Sichtbarkeit der Bürgerinitiative gegen die Strabs vor dem Sitzungssaal


Andreas Deutsch im Sitzungssaal. Im Hintergrund Vertreter der Bürgerinitiative


Die Bürgerinitiativen gegen die Strabs sind landesweit vernetzt und engagieren sich weiter für eine Abschaffung auf Landesebene


Holger Latzel




Kommentare

Anonym hat gesagt…
Und die Verschuldung der Gemeinde Velpke somit eingeläutet...
Das wird unsere Enkel und Ur-Enkel sicher sehr freuen, diese Belastung über Generationen zu bezahlen.
Hut ab!
SPD Velpke hat gesagt…
Die finanziellen Auswirkungen wurden in der Ratssitzung vorgestellt. Da Gemeindestraßen von allen genutzt werden, ist eine gemeinschaftliche Finanzierung die gerechteste Lösung. So vermeiden wir, dass Familien in Existenznöte geraten.

Gern können wir uns diesbezüglich unterhalten. Dann aber bitte nicht Anonym.
Anonym hat gesagt…
Danke, SPD