Erörterungstermin zum Repowering der Windkraftanlage Papenrode


(Foto: privat)

Am 28.04.2022 ab 10 Uhr fand im Dorfgemeinschaftshaus Rümmer der Erörterungstermin zum BImschG Antrag der PNE AG zur Errichtung und Betrieb von neun Windenergieanlagen in der Gemarkung Papenrode, Bahrdorf und Klein Twülpstedt statt. Geleitet wurde die Erörterung durch die Abteilung Bauaufsicht, Denkmal und Immissionsschutz des Landkreises Helmstedt. Neben den Gästen waren die Firmen PNE AG, Biodata und die Pavana GmbH anwesend.

In den Bereichen:

 1. Immission, Schall und Infraschall,

 2. Schattenwurf,

 3. Abstand und erdrückende Wirkung,

 4. Naturschutz, Boden und Wasser,

 5. Gefahren durch Feuer und Eisfall,

gab es zum BImschG Antrag 71 Einwendungen.

Auf Antrag der SPD Fraktion der Ortsabteilung Velpke hatte der Rat der Gemeinde Velpke eine Einwendung bezüglich der Schallbelastung in Meinkot gestellt. Vor dem Hintergrund, dass die mögliche Weiterentwicklung des Kiesabbaus in Richtung Meinkot im Genehmigungsverfahren nicht genügend berücksichtigt worden ist. Die Fraktionsmitglieder befürchteten, eine erhöhte Lärmbelastung welche aus der Summe Windpark plus Kiesabbau resultiert. Die PNE AG hat daraufhin die Pavana GmbH beauftragt eine neue Schallprognose für den Tageszeitraum 6.00 bis 22.00 Uhr zu erstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Immissionsorte im Tageszeitraum außerhalb des Einwirkungsbereichs der TA Luft, Ziffer 2.2 liegen und somit eine Berücksichtigung von weiteren gewerblichen Belastungen ( Kiesabbau ) entfällt.

Zu bemerken ist hier allerdings, die Lärmbelastung wird in erster Linie durch die Kieslaster und ihre viel zu frühe Anfahrt zum Kiesabbau hervorgerufen. Die Fraktion der SPD Velpke wird sich natürlich weiterhin bemühen eine vertretbare Lösung zu diesem Problem für alle zu finden.

Reinhard Schüttler


Kommentare