Zentrale Koordination des Ehrenamts

Vereine und Verbände leiden unter der nachlassenden Bereitschaft zum Ehrenamt. In Krisensituationen (siehe Corona Anfangsphase) vernetzen sich Helfergruppen bestenfalls in sozialen Netzwerken. Bürger*innen, welche sich engagieren möchten, finden keine zentrale Anlaufstelle.

Die SPD Velpke setzt sich für den Aufbau einer zentralen Koordinationsstelle für die Steuerung der Ehrenamtstätigkeit ein. Dies mit der Zielsetzung, das Ehrenamt zu fördern, Hilfesuchende zu unterstützen und Helfergruppen zu koordinieren.

Aufgabenstellung einer zentralen Koordinationsstelle (kein Fulltime-Job):

  • Unterstützung von Helfern und Hilfesuchenden in Krisensituationen
  • Motivation von Ehrenamtlichen/Freiwilligen
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen/Freiwilligen
  • Einsatzkoordination von Ehrenamtlichen/Freiwilligen

Im September 2020 wurde unser Antrag, diese Aufgabenstellung in der Verwaltung zu platzieren, vom Samtgemeindeausschuss abgelehnt. Aktuell nehmen wir einen zweiten Anlauf. In den nun folgenden Diskussionen und Abstimmungsrunden werden wir die knappe Personaldecke der Verwaltung berücksichtigen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, betroffene Vereine, Verbände und Privatpersonen mit einzubinden.

Neben der Zielsetzung, das Ehrenamt zu stärken, sehen wir in der Maßnahme einen Ansatz,
den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Samtgemeinde zu stärken. Die aktuellen Krisen zeigen, wie wichtig dies ist.  

Holger Latzel 


Foto: Pixabay

Kommentare