Windpark vor Meinkot

Von Repowering ist die Rede, wenn Windräder eine Betriebsdauer von ca. 25 Jahre erreicht haben und gegen effektivere Anlagen ausgetauscht werden. Hiervon ist auch der Windpark im Dreieck zwischen den Ortschaften Meinkot, Papenrode und Velpke betroffen. Die 15 vorhandenen Windräder mit einer Höhe von ca. 100m werden durch 9 Anlagen mit einer Höhe von ca. 260m ersetzt. Auf der einen Seite begrüßen wir Windenergie, auf der anderen Seite befürchten Anlieger Beeinträchtigungen für Mensch, Tier und Natur.

Für uns als ehrenamtliche Kommunalpolitiker ist diese Thematik eine große Herausforderung.  Mit der Zielsetzung, die Interessen der Anlieger zu vertreten, mussten wir uns zunächst einmal eine Wissensbasis schaffen um zu verstehen, an welcher Stelle wir als Ratsmitglieder der Gemeinde Velpke überhaupt Einfluss nehmen können. Leider mussten wir feststellen, dass unsere Einflussmöglichkeiten aufgrund der Tatsache, dass der Windpark nicht in der Gemarkung Velpke liegt sehr gering sind. Daher wird es schwierig eine Höhenreduzierung der Windräder und eine größere Distanz zu Meinkot zu erzielen.   

Die von uns zunächst erhoffte rechtsanwaltliche Unterstützung auf Gemeindeebene erwies nach Gesprächen mit zwei Rechtsanwaltskanzleien als nicht erfolgsversprechend und wir haben entschieden, hierfür keine weiteren Steuergelder (endgültige Kosten unbekannt) zu investieren.

Allerdings haben wir mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung nachfolgende Prozesse identifiziert in denen wir Anliegerinteressen vertreten können:

  • Verfahren der Flächennutzungsplananpassung / Verantwortung Samtgemeinde
  • Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) Verfahren / Verantwortung Landkreis HE

Auch wenn wir in diesem Verfahren als Gemeinde lediglich das Recht auf Stellungnahme haben, werden wir alle Kräfte bündeln die Anliegerinteressen zu vertreten. 

Schreibt uns per E-Mail, um uns (falls vorhanden) eure Befürchtungen zu senden.     

Sicht auf Meinkot, aus heutiger Windradhöhe und einer Entfernung von 1000m (Foto privat) 

Holger Latzel 

Kommentare