Konstituierende Sitzung des Rates der Gemeinde Velpke



Die neue Fraktion der SPD (es fehlt Andreas Deutsch)

Am 18.11.2021 fand im Rathaus der Gemeinde Velpke die 1. (konstituierende) Sitzung des Rates der Gemeinde Velpke statt. Carola Janczyk eröffnete die Sitzung und begrüßte das neu gewählte politische Gremium der Gemeinde. Anschließend wurden von Rüdiger Fricke und Mark Kreutzberg  die ehemaligen Ratsmitglieder Sebastiano Di Maria aus der Fraktion der SPD und Hans-Heinrich Munnecke CDU, verabschiedet. Der gesamte Rat bedankte sich bei beiden für die kreative Tätigkeit in den letzten Jahren.

Mark Kreutzberg, Sebastiano Di Maria
                                     
Auf der Tagesordnung stand unter anderem auch die Wahl des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter. Der Vorschlag Mark Kreutzberg weiterhin das Amt des Bügermeisters ausüben zu lassen kam von der SPD und wurde durch geheime Wahl, auf Wunsch der CDU, bestätigt. Die beiden gleichberechtigten Stellvertreter werden in den nächsten fünf Jahren Holger Latzel (SPD) und Roland Sahr (CDU) sein. Das Amt des Gemeindedirektors wird weiterhin der Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke ausführen.

In den Kreisen der SPD hat sich nicht nur der Rat teilweise neu gebildet. Den Fraktionsvorsitz übernimmt Holger Latzel von Herbert Groenke, der einen großen Teil seiner Ämter niedergelegt hat. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Carola Janczyk benannt worden.

Im Verlauf der Sitzung wurden dann noch die Ausschüsse und ihre personelle Besetzung benannt. Weiterhin wird es den Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Straßen und Verkehr, unter Vorsitz der SPD und den Ausschuss Sport, Jugend, Kultur, Senioren und Soziales Velpke unter Vorsitz der CDU geben.

Nachbetrachtung der ersten Sitzung

R. Schüttler


Kommentare